Manta


Manta  - Manta Point     Nusa Penida, Bali, Indonesien   www.tauchimpressionen.de
Manta - Manta Point Nusa Penida, Bali, Indonesien www.tauchimpressionen.de

Ein absolutes muss für Taucher auf Bali ist das tauchen mit Mantas. Es gibt geführte Tagesausflüge zur kleinen - Bali  vorgelagerten - Insel "Nusa Penida".


Die Fahrt kann zwischen eine bis vier Stunden dauern - hängt vom Startpunkt ab.


Wir sind um ca. 5:30 Uhr mit dem Minibus von Tulamben aus nach Padang Bai gestartet.


Dort wurden wir - eine Gruppe von sieben Tauchern von 2 Guides in einem Restaurant in Empfang genommen und zum Tauchgang gebrieft worden - wer wollte hatte auch die Möglichkeit eine Tablebette gegen Seekrankheit zu bekommen.


Manta  - Manta Poin     Nusa Penida, Bali, Indonesien   www.tauchimpressionen.de
Manta - Manta Point Nusa Penida, Bali, Indonesien www.tauchimpressionen.de

Per  Boot ging es dann in ca. 70 Minuten zum Manta Point.

Auf der Bootsfahrt hat man einen fantastischen Blick auf den Mount Agung - die höchste Erhebung Balis.


Am Manta Point angekommen, sprangen wir dann in das 20 Grad kühle Naß.


Nach ca. 10 Minuten wurden wir dafür belohnt - es tauchen ca. 5 bis 6 verschiedene Mantas auf und blieben bis zum Ende des Tauchgangs nach 65 Minuten bei uns.


Leider waren die Sichtverhältnisse - bedingt durch das aufgewühlte und extrem plankton reiche Wasser - nicht optimal zum fotografieren. Aber was solls, war ein super Tauchgang.